• Black Instagram Icon

© 2019 biogemüsewimmer

FISCH

Außergewöhnliche Bio-Produkte

SAIBLING

Ab-Hof-Verkauf

Bio Gemüse Wimmer profitiert von natürlichem Quellwasser, das die Qualität unseres Biofisches einschließlich unseres Saiblings verbessert. Der Saibling (Salvelinus) ist ein Kaltwasserfisch (Gattung der Salmonidaefamilie). Er ist in der Alpenregion heimisch und obwohl er der Forelle ähnlich ist, ist er im Geschmack, in der Qualität und in der Textur weitaus besser.

SCHLEIE

Ab-Hof-Verkauf

Die Schleie ist umgangssprachlich als „Der Doktor" bekannt. Laut Folklore beobachtete man, dass wenn andere Fische verletzt werden und sie gegen den „Doktor" streifen die schleimige Oberfläche heilend wirkt. Kein Wunder, dass sie so gesund sind! Die Ärzte erkannten den Schleim tatsächlich für seine dermatologischen Eigenschaften an.

GRAVLAX

Ab-Hof-Verkauf

Eine der Anwendungen, für die wir unsere Bio-Kräuter auf dem Hof einsetzen, ist Gravlax. Mit feinstem schottischem Lachs wird unser Produkt (aus der skandinavischen „Gräva") mit unserer geheimen Mischung aus besonderen Kräutern eingesurt. Der Lachs ist eine köstliche Vorspeise, am besten wie bei uns im Restaurant mit Honig-Senf-Soße serviert.

KARPFEN

Ab-Hof-Verkauf

Karpfen verkaufen sich aufgrund ihres unglücklichen Rufs, ein matschiger Fisch zu sein, schlecht, nur „ausgewässert". Unserer ist jedoch unvergleichlich. So gut schmeckt er, dass es jetzt jeden Herbst eine Tradition ist, wenn unsere gesamte Familie auf dem Hof ist, dass unser lieber Freund Hans panierten Karpfen und Rettich Salat kocht.

QUAPPE

Ab-Hof-Verkauf

Quappe ist in Aussehen und Textur fast ähnlich dem Aal. Sie ist fast ausgestorben, zB wenn sie in Ländern wie Großbritannien. Quappenleber ist sechsmal so groß wie ein ähnliche, beim Süßwasserfisch.

Sie ist umgangssprachlich als „Rechtsanwalt"

 bekannt wegen ihre aalglatten „Haut".

  Weiters: dass kleine Herz liegt direkt neben dem Hinterkopf.

.

GERÄUCHERTER FISCH

Ab-Hof-Verkauf

Unser meistverkaufter Räucherfisch wird mithilfe unserer geheimen Zutatenmischung zuerst geräuchert, bevor er direkt am Hof und beim Wochenmarkt verkauft wird wird.

Unsere Produkte werden in unserem Restaurant zum Eulenspiegel in der Salzburger Altstadt geliefert

5020 Salzburg | Hagenauerplatz 2, Getreidegasse

Vis-a-Vis Mozarts Gerburtshaus

Tel: 0043 662 843 180

restaurant@zum-eulenspiegel.at

• Black Instagram Icon

© 2019  biogemusewimmer

FISH

Exceptional Organic Produce

CHAR

For Sale

Bio Gemüse Wimmer benefits from natural spring water which enhances the quality of  our organic fish including our char. Char (Salvelinus) is a cold-water fish, a genus of the Salmonidae family. It is native to the alpine region and while similar to trout, it is far more superior in taste, quality and texture. 

TENCH

For Sale

Tench is colloquially known as ‘The Doctor’. Folklore has it that when fish are injured, one observes them brushing against The Doctor. The slimy substance tench produce is said to have healing properties for other fish. No wonder ur stocks are so healthy! Physicians actually recognised the slime for its dermatological qualities at one point. 

GRAVLAX

For Sale

One of the uses we put our organic herbs on the farm to is Gravlax. Using the finest Scottish Salmon (or lax), our product is buried (from the Scandinavian gräva) with our secret blend of curing ingredients. It makes a delicious appetiser when served with honey glazed mustard sauce as we do at the restaurant.

CARP

For Sale

Carp tend to sell cheaply owing to their unfortunate reputation of being a muddy flavoured fish. Ours is unparalleled. Such is its taste that it is now a tradition each autumn or whenever family is at the farm for our dear friend Hans to cook breaded carp and  Rettich Salat (raddish salad). 

BURBOT

For Sale

Burbot is almost eel-like in appearance and texture, close to extinction if not already extinct in countries like the UK. Burbot liver is six times the size of a similar freshwater fish. It is colloquially known as "The Lawyer" for an account because it's as slimy as a lawyer and secondly, that his little heart is right next to his back end.

.

SMOKED FISH

For Sale

Our best selling smoked fish is cured in our secret blend of ingredients before subjecting it to smoking right here at Bio Gemüse Wimmer.

Our produce is delivered to our restaurant, zum Eulenspiegel, in Salzburg Old Town

5020 Salzburg | Hagenauerplatz 2, Getreidegasse

Opposite Mozart's Birthhouse

Tel: 0043 662 843 180

restaurant@zum-eulenspiegel.at