• Black Instagram Icon

© 2019 biogemüsewimmer

BIO GEMÜSE WIMMER

Biologische Landwirtschaft seit den 50er Jahren

1949

ZUM EULENSPIEGEL GEGRÜNDET

1959

BIO GEMÜSE WIMMER GEGRÜNDET

1989

WALTER-RITZBERGER WIMMER ÜBERNIMMT DEN EULENSPIEGEL

​ÜBER UNS

Als Liebhaber möchte ich an die Wurzeln der Dinge herangehen. Beginnen wir also am Anfang einer Geschichte über einen der ältesten Biobetriebe der Welt, in Österreich und sicherlich den ältesten in seiner Region. Mein Name ist Walter Ritzberger-Wimmer, ein Österreicher mit einer Leidenschaft für Gastfreundschaft. Ich habe den Eulenspiegel ​​mit seinem ordentlichen Anteil an Höhen und Tiefen seit über 30 Jahren führen dürfen. Worauf wir beim Eulenspiegel stolz sind, ist die Tatsache, dass die meisten unserer Produkte aus biologischem Anbau stammen und ein guter Anteil direkt von unserem Bio-Hof ​​kommt, der nur eine Stunde von Salzburg entfernt liegt. Die Synergie bestand also schon lange, bevor Restaurants für die eigenen Farmen in Mode kamen. 

 

Bio Gemüse Wimmer ist dank meines Vaters Raimund Wimmer, einem sehr weisen Mann, einer der ältesten Biobetriebe der Welt. Nachdem er sieben Jahre im Zweiten Weltkrieg in Russland gekämpft hatte, kehrte er zwar lebend nach Österreich zurück, war aber von der Erfahrung gezeichnet. Er verabscheute Verschwendung, er verachtete Konflikte, aber vor allem verachtete er Chemikalien und wollte nichts mit ihnen zu tun haben. Kurz vor dem Krieg wachte eine wachsende Zahl von Farmern in und um Österreich auf, wie sich die Fortschritte der Landwirtschaft auf den Boden, die Qualität ihrer Erzeugnisse und ihrer Nährstoffe sowie auf deren Viehbestand und Umwelt auswirkten.

 

Mein Vater wandte sich an das, was wir in Österreich als „biologische Landwirtschaft“ bezeichnen, die Ursprünge der ökologischen Landwirtschaft. Bereits in den fünfziger Jahren verkaufte Raimund Wimmer Bio-Gemüse und -Früchte an das Allgemeine Krankenhaus in Linz. Er registrierte den Hof 1966 als ökologisch. Als Philanthrop gründete Raimund Wimmer einen lokalen Tennis- und Fußballverein, und der unten genannte Preis, der an letzteren verliehen wurde, zeugt vom offiziellen Bio-Status der Bauernhöfe in den 1960er-Jahren. Wimmer wurde schließlich Vizebürgermeister von Pucking.

 

Als ich 1989 den Eulenspiegel übernahm, war ich fest entschlossen, meinen Gästen nicht nur herzhafte und leckere Mahlzeiten anzubieten, sondern auch Speisen, die aus den besten Bio-Produkten zubereitet waren. Ich freue mich sehr, dass Bio Gemüse Wimmer heute der Hauptlieferant des Restaurants ist. Von Gemüse bis Fisch, von Schnaps bis zum Schnitt von Blumen ist der Hof die Schulter, auf die sich das Restaurant stützt.

 

Unser Erfolg in den letzten 30 Jahren ist auf die Qualität unserer Produkte zurückzuführen. „Bio“ ist für uns nicht nur eine Zertifizierung, es ist unsere Philosophie. Unsere Waren können Sie vor Ort kaufen und das Bauernhofrestaurant bietet köstliche gesunde Bio-Lebensmittel vom Bauernhof. Machen Sie mit, machen Sie eine Tour und erfahren Sie, wo und wie Ihre Lebensmittel angebaut werden.

Meine Eltern, Raimund Wimmer und Elisabeth Ritzberger

Das bin ich unter den Apfelbäumen auf dem Bauernhof

Meine Schwester und ich hatten eine sehr glückliche und gesunde Kindheit

Das bin ich in den 80er Jahren als GM und der Preis des Farm Fußball Teams

Unsere Produkte werden in unser Restaurant zum Eulenspiegel in der Salzburger Altstadt geliefert

5020 Salzburg | Hagenauerplatz 2, Getreidegasse

Vis-a-Vis Mozarts Gerburtshaus

Tel: 0043 662 843 180

restaurant@zum-eulenspiegel.at

• Black Instagram Icon

© 2019  biogemusewimmer

BIO GEMÜSE WIMMER

Farming Organically Since the 50s

1949

ZUM EULENSPIEGEL EST

1959

BIO GEMÜSE WIMMER EST

1989

WALTER-RITZBERGER WIMMER TAKES OVER THE EULENSPIEGEL

ABOUT US

As a famer, I like to get to the root of things so let us start from the very beginning of a story about one of the oldest organic farms in the world, in Austria, and certainly the oldest in its region. My name in Walter, Walter Ritzberger-Wimmer, an Austrian with a passion for hospitality. I have run the Eulenspiegel (loosely translated as the owl and mirror), with its fair share of ups and downs, for over 30 years now. What we at the Eulenspiegel pride ourselves on is the fact that most of our produce is organic and a fair share comes directly from our farm which lies within an hour of Salzburg. The synergy therefore existed long before it became fashionable for restaurants to own farms. 

 

Bio Gemüse Wimmer is one of the oldest organic farms in the world thanks to my father, Raimund Wimmer, a very wise man. Having fought for seven years in the Second World War in Russia, he returned to Austria alive and in one piece, but was scarred by the experience. He despised waste, he despised conflict but most of all he despised chemicals and wanted nothing to do with them. Shortly before the war, a growing number of famers in and around Austria were waking up to the effects agriculture advancements were having on the soil, the quality of their produce and its nutrients and their livestock and environment.

 

My father turned to what we in Austria term ‘bio’ farming, the origins of organic farming. As early as the 1950s, Raimund Wimmer was selling organic vegetables and fruits to the General Hospital in Linz. He registered the farm as organic in 1966. As a philanthropist, Raimund Wimmer set up a local tennis and football club and the award below, given to the latter, is testimony to the farms official ‘bio’ status by the 1960s. Wimmer eventually became Vice-Mayor of Pucking.

 

When I took over the Eulepsiegel in 1989, I was resolved to offer my guests, not only hearty, delicious meals but also meals composed of the best produce from known sources. It gives me great pleasure that Bio Gemüse Wimmer is the main supplier to the restaurant today. From vegetables to fish, liquors to cut flowers, the farm is the shoulder on which the restaurant leans.

 

Our success over the last 30 years owes to the quality of our produce. 'Organic' is not just a certification for us, it is our philosophy. Our goods can be purchased on site and the farm restaurant offers delicious healthy organic food from the farm. Join us, take a tour too and learn where and how your food is grown.

My parents, Raimund Wimmer and Elisabeth Ritzberger

That's me under the apple trees at the farm

My sister and I had such a happy healthy childhod

That's me in the 80s as a GM and the farm football team's award

Our produce is delivered to our restaurant, zum Eulenspiegel, in Salzburg Old Town

5020 Salzburg | Hagenauerplatz 2, Getreidegasse

Opposite Mozart's Birthhouse

Tel: 0043 662 843 180

restaurant@zum-eulenspiegel.at