• Black Instagram Icon

© 2019 biogemüsewimmer

BIO GEMÜSE WIMMER

Biologische Landwirtschaft seit den 50er Jahren

Bio Gemüse Wimmer ist einer der ältesten Biobetriebe Österreichs und der älteste in ganz Oberösterreich. Der ökologische Landbau im oberösterreichischen Pucking wird hier seit den 1950er Jahren praktiziert, als Raimund Wimmer, der Vater des Inhabers Walter Ritzberger Wimmer, frische Bio-Produkte an das Allgemeine Krankenhaus in Linz lieferte. Wir wenden diese biologischen Methoden weiterhin an und erwerben dauerhaft neue Fähigkeiten. Unser Hof produziert Fisch, Gemüse, Kräuter, Eier, Liköre und Schnittblumen aus biologischem Anbau, zertifiziert und für unser „Restaurant zum Eulenspiegel" und den lokalen Bauernmarkt bestimmt. Das "Restaurant zum Eulenspiegel" liegt gegenüber Mozarts Geburtshaus und ist das „originellste" Restaurant Österreichs. „Bio“ ist bei "Bio Gemüse Wimmer" nicht nur eine Zertifizierung, sondern auch unsere Philosophie!

FRISCHE BIO-PRODUKTE BEI UNSEREM HOFLADEN

FISCH

Wir bewirtschaften eine Vielzahl von Fischen, darunter Karpfen, Quappen, Stör und Schleien, die vom frischem Quellwasser profitieren. Unsere Hauptspezialität ist jedoch der Bio-Saibling. Dieser ist eng verwandt, aber weitaus raffinierter als Forellen. Unseren Fisch kann man auf dem Bauernhof in Pucking oder in unserem „Restaurant zum Eulenspiegel" in Salzburg genießen. Reservieren Sie doch gleich einen Tisch!

GEMÜSE, OBST UND NÜSSE

Unsere Produkte wurden schon in den 1950er Jahren an das Allgemeine Krankenhaus Linz geliefert. Heute bauen wir alle Arten von Gemüse und Früchten an, von denen die meisten für unser Restaurant bestimmt sind. Wir bieten verschiedene Salate, eine Auswahl an Tomaten, Gurken, Paprika und anderes Obst und Gemüse der Saison an.

KRÄUTER UND BLUMEN

Wir bauen alle Arten von Kräutern wie Thymian, Rosmarin, Salbei und Liebstöckel an und vieles mehr. Seit kurzem haben wir auch Heilkräuter gepflanzt. Insgesamt haben wir über 200 verschiedene Kräutervariationen. Ein Fotobuch unserer Kräuter ist hier erhältlich. Wir haben auch eine Auswahl an Blumen, darunter über 120 David Austin Rosensträucher.

FÜHRUNG BUCHEN

Von März bis November öffnet Bio Gemüse Wimmer seine Tore für Führungen, um mehr über den ökologischen Landbau zu berichten. Kommen Sie und füttern Sie unsere Tiere, pflanzen Sie Samen, spazieren Sie durch den Hof und probieren Sie saisonale Früchte und hausgemachte Kräutertees, bevor Sie ein herzhaftes Mittagessen mit unseren hausgebrauten Spirituosen genießen.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Tel: 0043 664 4111 295

  • Instagram - Black Circle

Folge uns auf Instagram

• Black Instagram Icon

© 2019  biogemusewimmer

BIO GEMÜSE WIMMER

Farming Organically Since the 50s

Bio Gemüse Wimmer is one of the oldest organic farms in Austria and certainly the oldest in the Upper Austrian region. Organic farming in Pucking, Austria, has been practiced here since the 1950s when Raimund Wimmer, the proprietor's father, delivered fresh organic produce to Linz General Hospital. We continue to use those organic methods and to acquire new skills. Our farm produces fish, vegetables, herbs, eggs, liquors and cut flowers, all organically grown, certified and destined for our restaurant in Salzburg, the Eulenspiegel, or the local farmer's market. Located opposite Mozart's birthhouse, the Eulenspiegel is the most original restaurant in Austria. At Bio Gemüse Wimmer, 'organic' is not just a certification, it is our philosophy

FRESH ORGANIC PRODUCE FOR SALE

FISH

We farm a variety of fish including carp, burbot, sturgeon and tench that benefit from a fresh supply of spring water. However, our main speciality is organic char. Char is closely related to but is by far more refined than trout. Fish can be purchased on the farm in Pucking or at our restaurant, zum Eulenspiegel in Salzburg. It is always best to make a booking in advance.

VEGETABLES, FRUITS AND NUTS

Bio Gemüse Wimmer organic vegetables have been delivered to Linz General Hospital since the 1950. Today, we continue to grow all sorts of vegetables and fruits, most of which are destined for the restaurant. We offer a variety of salad leafs, an assortment of tomatoes and other seasonal fruits and vegetables.

HERBS AND CUT FLOWERS

We grow all sorts of culinary herbs like thyme, rosemary, sage and lovage and recently branched into medicinal herbs. In total we have over 200 varies of herbs. A photobook of our herbs is available here. We also have an assortment of flowers including over 120 David Austin rose shrubs.

BOOK A TOUR

From  March to November, Bio Gemüse Wimmer opens its doors for tours for the public to learn more about organic farming. Come and feed the animals, plant seeds, stroll through the farm and sample seasonal fruits and homemade herbal teas before enjoying a hearty lunch with our home brewed liquors.

CONTACT US

Tel: 0043 664 4111 295

  • Instagram - Black Circle

Follow us on Instagram